PRÜFUNG

Die Prüfung ist die Konfrontation mit dem Schatten. Es ist der Höhepunkt der Heldenreise. Der Held stellt sich seinem unbewussten Anteil, denn nichts anderes ist der Schatten: Ein Persönlichkeitsanteil des Helden, abgespalten ins Unbewusste, verbannt in das „unbekannte Land“ und projiziert auf andere Menschen.
Die Aufgabe dieser besonderen Prüfung ist es, die Qualität des Schatten, seine besonderen Fähigkeiten wieder in Dich zu integrieren und zu transformieren, zu einem Teil von Dir zu machen und Dich wachsen zu lassen.

Die Qualität, die Du nun erwirbst, kann vielfältig sein: ein neues Wissen oder gar eine neue Weltsicht, vielleicht auch ein neue Flexibilität, die durch das Loslassen veralteter Anschauungen und Gewohnheiten möglich wird oder auch eine konkrete Fähigkeiten, die Dir in Zukunft zur Verfügung steht.