DER RUF

Der Ruf des Abenteuers ist selten eine laute Fanfare. Es sind vielmehr Signale, die zeigen, dass alte Verhaltensweisen und Strategien nicht mehr richtig funktionieren. Sie zeigen, dass der Alltag des Helden sich allmählich verändert. Das Heim wird morsch, die Beziehung langweilig und Unannehmlichkeiten und Konflikten werden mehr. Der Held versteht noch nicht, was geschieht. Er wünscht sich die „gute alte Zeit“ zurück. Der Held fragt sich „Womit hab' ich das verdient?“


Viel später wirst Du die Antwort geben: „Weil ich mich zu lange ausgeruht habe“ oder „Weil ich nicht mehr achtsam war“ oder „Weil ich nicht mehr 'gelebt' habe“ oder … Doch jetzt wird erst der Ruf nach Veränderung lauter, die Zeichen drängender: Aus Deinem Unwohlsein in der Arbeitsstelle wird vielleicht Arbeitslosigkeit, aus körperlichen Beschwerden, wird vielleicht eine Krankheit oder aus der gefühlten Enge eine Sinnkrise.